21.02.2011

Deutscher Gastronomiepreis „Food“ für Klaus Kobjoll in Nürnberg

Den Deutschen Gastronomiepreis 2010 in der Kategorie Food übergab Juryvorsitzender Lothar Menge an Klaus Kobjoll „für seine unternehmerische und visionäre Leistung als Inhaber und Gastgeber im Schindlerhof in Nürnberg“. Das Visionäre von Klaus Kobjoll stellte auch Laudator Bernhard Reiser heraus, Vorjahrespreisträger Food und Inhaber „Der Reiser Genussmanufaktur“ in Würzburg.

Deutscher Gastronomiepreis 2010 in der Kategorie „Food“: Klaus Kobjoll. Foto honorarfrei: Warsteiner/Figge
Deutscher Gastronomiepreis 2010 in der Kategorie „Food“: Klaus Kobjoll.

Klaus Kobjoll ist Hotelier, Gastronom, Buchautor und Managementtrainer von internationalem Format, gilt als umtriebiger Unternehmergeist mit solider wirtschaftlicher Einstellung, der das Hotel- und Restaurantunternehmen mit ungewöhnlichen kreativen Initiativen konsequent und kontinuierlich entwickelte und zum nachhaltigen Erfolg führte. 1984 startete er nach jahrelanger Erfahrung in elf von ihm geführten Betrieben sein eigenes Familienunternehmen mit 37 Zimmern und rund 200 Restaurantplätzen. In fünf Ausbaustufen und mit rund 14,5 Millionen Euro Investitionen wuchs der Schindlerhof zu einem regelrechten Hoteldorf. Heute sind es 92 Zimmer und etwa 270 Restaurant- und Bankettplätze, mit denen seine rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 18 Auszubildenden 6,3 Millionen Jahresumsatz erwirtschaften.

Blick in den historischen Innenhof vor dem Restaurant „unvergesslich“.
Blick in den historischen Innenhof vor dem Restaurant „unvergesslich“.

Mit dieser Produktivität pro Kopf liegt das Unternehmen weit über dem Branchendurchschnitt. Die Auslastung des Hotels lag 2009 bei 68 Prozent, das Restaurant „unvergesslich“ ist an 300 Tagen pro Jahr ausgebucht mit Gästen aus der Region und weit darüber hinaus. Mit einer Gesamt-Kapitalrendite von 14 Prozent liegt sein Unternehmen sicher in der Spitzengruppe deutscher Gastronomiebetriebe.

Beeindruckt war die Jury vor allem von seiner vorbildlichen Mitarbeiter-Motivation: „Voraussetzung für hohe Servicequalität sind begeisterte Mitarbeiter“, lautet Kobjolls Credo, das er in seinem Betrieb vorlebt und ebenso erfolgreich mit seinem Trainingsprogramm vermittelt. Seiner Ansicht nach sind heute die wichtigsten Faktoren für Erfolg in der Gastronomie: „Talente, Talente, Talente.“ Wer die Mitarbeiter mit den leuchtendsten Augen und der größten Leidenschaft für ihre Aufgaben um sich scharen könne, der habe Erfolg.

Mehr Informationen:
www.schindlerhof.de

 
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