12.10.2011

Deutscher Gastronomiepreis 2011 "
Auswahl der Nominierten hat begonnen

Mit 18 Prozent mehr Beteiligung ist die Bewerbungsrunde abgeschlossen. Die Jury wird Mitte November über die Nominierungen für die beiden Branchenpreise sowie den Träger des Warsteiner Preis entscheiden.

Warstein, 12. Oktober 2011. Vier Monate hatten Gastronominnen und Gastronomen aus dem gesamten Bundesgebiet Zeit, sich um den Deutschen Gastronomiepreis 2011 zu bewerben. Jetzt ist die Bewerbungsrunde abgeschlossen. Mit 18 Prozent mehr Beteiligung als 2010 zeigen sich die Initiatoren rund um die Schirmherrin der Branchenauszeichnung, Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, zu-frieden. „Wir haben 60 qualifizierte Bewerbungen erhalten“, er-klärt Lothar Menge, Vertriebsdirektor Gastronomie der Warsteiner Gruppe. „Das freut uns sehr, macht aber die Auswahl der Kandidaten natürlich auch anspruchsvoller“, weiß der Juryvorsitzende.

Bis zur Jurysitzung am 14. November 2011 haben die unabhängigen Juroren, alles Branchenexperten, noch Zeit sich ein Urteil zu bilden, um die Nominierungen für dieses Jahr festzulegen. Dabei geht es darum, außergewöhnliche unternehmerische Leistungen, nachhaltige Ideen oder beispielhafte Konzepte in der Gastronomie hervorzuheben. Damit sollen Vorbilder und Mut-Macher der Branche gewürdigt werden.

Zwei Drittel der Bewerber haben sich für die Kategorie Food beworben, ein Drittel für Beverage. „Die Qualität der Wettbewerbsteilnehmer, die wiederum erhöhte Bewerberanzahl und die Beteiligungen aus nunmehr zehn Bundesländern spiegeln das wachsende Renommee des Preises wider“, freut sich Lothar Menge. Im Jahr 2010 hießen die Preisträger Klaus Kobjoll, Inhaber des Schindlerhof in Nürnberg, in der Kategorie Food und Johanna Ismayr, die ihren Bundespressestrand im Berliner Regierungsviertel betreibt, in der Kategorie Beverage. Den Warsteiner Preis für ihr Lebenswerk, hatte die Jury im vergangenen Jahr an die Frankfurter Journalistin Gretel Weiß vergeben.

Weitere Informationen zum Deutschen Gastronomiepreis der Warsteiner Gruppe, zur Historie der Branchenauszeichnung sowie Informationen zur Bewerbung einschließlich der Teilnahmevoraussetzungen sind abrufbar unter www.warsteiner-preis.de