15.06.2012

Deutscher Gastronomiepreis geht
zum 19. Mal an den Start

Gesucht: Deutschlands beste Gastronomen/erste Bewerbungen bereits eingetroffen/Frist endet am 15. September 2012

Warstein, 25. Juni 2012. Der Deutsche Gastronomiepreis gilt als eine der anerkanntesten Auszeichnung der deutschen Gastronomielandschaft. In diesem Jahr wird er zum 19. Mal vergeben. Die Expertenjury nimmt noch bis zum 15. September 2012 die Bewerbungen über das Portal www.warsteiner-preis.de entgegen. Im Dezember 2012 werden die Nominierten für die Kategorien „Food“ und „Beverage“ sowie der Preisträger für den „Warsteiner Preis“ bekanntgegeben.

Seit Februar 2012 ist Claudia Stern vom „Vintage“ in Köln Trägerin des Deutschen Gastronomiepreises 2011 in der Kategorie „Food“. Ihr Kollege Peter Weide vom „Vielmeer“ in Kühlungsborn erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Beverage“.
Sicher ist, dass sich auch dieses Mal wieder zahlreiche tolle Kandidaten bewerben werden. „Die Auswahl, der für den Preis nominierten Branchenvorbilder, wird wie jedes Jahr nicht einfach“, betont Lothar Menge, der Juryvorsitzender und Vertriebsdirektor Gastronomie der Warsteiner Gruppe.
Im vergangenen Jahr bewarben sich für den Deutschen Gastronomiepreis 2011 so viele Gastronomie-Unternehmerinnen und Unternehmer wie noch nie. „Dies zeigt das stetig wachsende Renommee des Deutschen Gastronomiepreises“, sagt Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe und Schirmherrin des Warsteiner Preises. „Ich freue mich jedes Jahr über die große Anzahl von Bewerbungen für unseren Preis und die Qualität der Wettbewerbsteilnehmer. Ich bin stolz, dass wir uns als private Brauereigruppe auf diese Weise für die gastgebende Branche engagieren und Mut, Kreativität und Schaffenskraft auszeichnen“, so Cramer.
Interessierte Gastronominnen und Gastronomen können noch bis Mitte September ihre Bewerbungen für den Deutschen Gastronomiepreis in den Kategorien „Food“ und „Beverage“ online einreichen. Anfang Dezember werden von der Jury die Nominierten gekürt, aus denen dann die Preisträger ausgewählt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird auch über den diesjährigen Träger des „Lifetime-Awards“ („Warsteiner Preis“) entschieden.

Weitere Informationen zum Deutschen Gastronomiepreis der Warsteiner Gruppe, zur Historie der Branchenauszeichnung sowie Informationen zur Bewerbung einschließlich der Teilnahmevoraussetzungen sind abrufbar unter www.warsteiner-preis.de